Martin Boos-Schule

3 s

 

2022/23

Ostern in der 3S

 

In der schönen Osterzeit, ist es endlich nun soweit…

 

Alle Kinder lieben die vorösterliche Zeit. Wir dekorieren die Klasse, singen Osterlieder, färben Eier… alles, was so dazugehört. Unsere Ostereier wurden mit dem Saft der Roten Rübe gefärbt- sind sie nicht schön geworden?

Sophie singt mit Hilfe ihres Sprachausgabegeräts Frühlingslieder vor, Jeremy schält Karotten für einen gesunden Ostersmoothie. Michi und Jamie suchen Deko für den Osterstrauß aus - das Ei fühlt sich so gut an! Und wir basteln ein Hasenosterkörbchen aus alten Tetrapacks. Jetzt muss nur mehr der Osterhase kommen!

 

 

2020/21

Weihnachten in Österreich und Europa

 

In diesen Wochen vor Weihnachten beschäftigen wir uns in der 3.S-Klasse mit verschiedenen Weihnachtsbräuchen quer durch Europa.

Wir feierten eine österreichische Nikolausfeier mit Lebkuchen, Äpfeln und Süßem, mit Nikolausliedern und Rollenspiel. Petra war ein perfekter Nikolaus!

In England wird mit viel buntem Weihnachtsschmuck gefeiert, mit Lichterketten, Christmas Crackers, das sind Knallbonbons. Mit Gingerbreadmen (Lebkuchenmännern) und Christmas Carols, Chorgruppen, die von Haus zu Haus ziehen. Unter dem Mistelzweig küsst man sich und beim Weihnachtsessen setzt man sich Papierkronen auf. Wir haben englische Weihnachtsmusik gehört, begeistert bei Jingle bells mitmusiziert und Lebkuchenmänner gebacken.

Die Heilige Lucia kommt in Schweden, sie bringt Licht und Geschenke. Am Kopf hat sie eine Lichterkrone. Das haben wir nachgespielt und das Lied „Santa Lucia“ auf Schwedisch gehört. Und ein schwedisches Weihnachtsgebäck wurde auch gebacken: Lussekater, ein Germteiggebäck, das an eine Katze erinnern soll.

Und in Italien bringt eine Hexe, die Befana, die Geschenke. Das war aufregend, als uns eine verkleidete Hexe besucht hat!

In den letzten Tagen vor Weihnachten wird es wieder etwas ruhiger und besinnlicher. Und zwar mit österreichischen Advent- und Weihnachtsliedern und etwas Gemütlichkeit und Gelassenheit.

 

 

 

Unsere Reise durch Europa

 

In der 3. S-Klasse beschäftigen wir uns heuer mit Europa. Wir lernen verschiedene Lieder, Bräuche, Speisen und Sprachen kennen. Viele Eindrücke, viel Neues und vor allem viel Spaß.

In Italien wird gern Polenta gegessen, wir lernten die Maispflanze, die Maiskörner und die gemahlene Polenta kennen. Und Fußball wird auch gern gespielt. Bei der italienischen Hymne haben wir ganz gespannt zugehört, so toll haben die Fußballer gesungen.

In England gibt es eine richtige Königin. Wir bastelten uns Kronen und hatten viel Spaß daran, uns im Spiegel damit zu betrachten. Und wir hörten englische Musik, vor allem die Beatles haben uns gefallen.

Der Brauch Halloween zu feiern kommt aus Irland. Wir kochten Kürbissuppe, verkleideten uns und bekamen Besuch von einem Gespenst. Das war aber sehr lustig und gar nicht gruselig.

In Irland gibt es einen Zwerg, den Leprechaun. Er ist ein Kobold, der seinen Schatz am Ende des Regenbogens versteckt hat. Auch er hat uns in der Klasse besucht und einen Schatz aus Schokogoldmünzen versteckt…

Wir werden die Reise durch Europa noch weiter fortsetzen und auch noch davon berichten.

 

 

 

Schuljahr 2019/20

Die Schule ist geschlossen!

So verbringen wir die Zeit zu Hause:

Nach oben

Thema "Österreich"

 

In der 3.S-Klasse beschäftigen wir uns in diesem Jahr immer wieder mit dem Thema „Österreich“. Und vor kurzem war das Bundesland „Salzburg“ dran. Wir hörten Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, kosteten Mozartkugeln und als absoluten Höhepunkt lernten wir vom Schifahren. Das war sehr lustig! Wir probierten den Schihelm, setzten die Schibrille auf, spürten das Gewicht von Schischuhen und Schiern. Am Bildschirm sahen wir Schifahrern beim runterwedeln im Schnee zu. Das fanden wir alle sehr interessant und auch lustig. Und natürlich durfte das Lied „Schifoan“ von Wolfgang Ambros nicht fehlen.

 

 

Kürbisse

 

Wir haben uns mit vielen verschiedenen Kürbissen beschäftigt:

mit großen und kleinen, schweren und leichteren;

mit grünen und roten Kürbissen, mit dem beigen Butternusskürbis und dem roten Hokkaido.

 

Wir haben sie rollen lassen und das Gewicht auf unseren Oberschenkeln gespürt.

 

Wir haben den Kürbis ausgehöhlt und Kürbissuppe gekocht.

 

Und wir haben mit der Bohrmaschine im Werkraum Löcher in kleine Kürbisse gebohrt. Daraus sind dann unsere Kürbislaternen entstanden.

 

Sogar einen Kürbisigel haben wir gebastelt.

Der ist ja wirklich besonders schön geworden!

Nach oben

Schuljahr 2018/19

Projekt "Licht und Schatten"

 

Da gab es viel zu erleben! Vom Schattenspiel mit selbstgebastelten Figuren bis zum Einschalten verschiedener Lampen mit Hilfe von großen Tastern war alles dabei. Wunderschöne Aufnahmen von den Kindern und ihrer Schattenbilder sind entstanden und schmücken jetzt unsere Klasse!

Polsterschlacht

 

Du fragst mich, wann man Freunde braucht,

ich will es dir erzählen.

Zum Beispiel bei ´ner Kissenschlacht,

da würden sie dir fehlen.

Du wirfst das Kissen und du lachst

 Bei jedem schönen Treffer.

Alleine macht das keinen Spaß,

das Spiel hat keinen Pfeffer!“

(Susanne Dank)

Die Kinder der 3.S-Klasse freuen sich, dass die Schule wieder begonnen hat. Auch unser Jüngster hat sich schon gut eingelebt und hat viel Spaß am gemeinsamen Spielen, Lachen und Lernen!

 

 

Nach oben

Schuljahr 2017/18

Schulbeginn

 

Die ersten Schulwochen sind vergangen und in der 3.S war schon wieder einiges los! Wir haben zwei neue Schüler bekommen, die uns große Freude bereiten. Da ist Leben in die Klasse gekommen!

 

Die letzten Sonnentage haben wir genützt, um ab und zu im Turnunterricht eine Runde im Freien zu drehen. So schön sind die Sonnenblumen! 

Schuljahr 2016/17

Buchprojekt

 

Das Buchprojekt war auch für unsere Klasse ein großer Erfolg! Wir lasen gemeinsam mit unseren Sprechtastern Geschichten, wie z.B. das Buch vom „Superwurm“. Dabei kamen auch einige SchülerInnen aus den I-Klassen zu Besuch. Das war toll!

 

Wir lieben es, vorgelesen zu bekommen. Dabei können wir gut aufpassen und lauschen dem Klang der Stimme, der Sprachmelodie und betrachten auch gern die Bilder.

Nach oben

Schulbeginn in der 3s-Klasse

 

Einige Wochen sind  nun schon vergangen und wir haben eifrig zu arbeiten begonnen. Auch unser Schulanfänger hat sich gut eingelebt und er fühlt sich bereits recht wohl. Wir haben uns in diesen ersten Wochen mit spätsommerlichen Sonnenblumen beschäftigt. Wir fühlen die rauen Stängel und die schweren Blütenköpfe mit den vielen Kernen.

Da gibt es viel Futter für die Vögel in unserem Futterhäuschen.

Nach oben

Schuljahr 2015/16

Thema Erde

 

Mmmmm, wie das duftet!

Wir haben uns jetzt im Frühjahr mit Erde beschäftigt.

Wir fühlten verschiedene Arten von Erde, lehmige, trockene, sandige, feuchte Walderde, … .

Wir pflanzten Tomaten und Paprika, ernteten Wurzelgemüse und säten Kresse aus.

Für den Muttertag stellten wir dann mit unserer Kresse und vielen anderen Kräutern ein leckeres Kräutersalz her.

Unterstützte Kommunikation

 

Auch in der 3.S-Klasse ist die Technik eingezogen! Wir bieten verschiedenste Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation an, von nichtelektronischen Kommunikationshilfen (körpereigene Kommunikationsformen, Wochen- und Tagespläne, Tagebücher mit entsprechenden Symbolen...) ausgehend bis zu einfachen und komplexeren elektronischen Geräten. Unsere SchülerInnen haben großen Spaß am gemeinsamen Spiel, am Hantieren mit Haushalts- und Spielgeräten, am gemeinsamen Erzählen von Geschichten...

Endlich können auch unsere Kinder den Ton angeben!

 

Es macht großen Spaß, den Mixer selbst einzuschalten!

Nach oben

Schuljahr 2014/15

Frühling in der 3.s

Nach oben