Martin Boos-Schule

6 s

Schuljahr 2022/23

Schulalltag 6S

Schuljahr 2019/20

Morgengymnastik in der 6 S

 

Beim Morgenkreis darf sich jeder Schüler ein Kärtchen ziehen, auf dem eine Turnübung abgebildet ist. Diese Übungen fördern die Koordination, die Körperspannung, das Gleichgewicht, die Elastizität und Kräftigung der Muskeln. Natürlich wird auch die Ausdauer verbessert. Schon nach einiger Zeit konnten wir große Fortschritte bemerken. Außerdem vertreibt es oftmals die morgendliche Müdigkeit und bei manchen die schlechte Laune.

 

Nach oben

Schuljahr 2018/19

 

Wir backen Pizza

 

Wenn wir Pizza backen, ist natürlich viel zu tun.
Schon in der Früh muss eingekauft werden.
Während der Teig rastet, sind alle fleißig am Schneiden.


 

 

 

Danach rollt jeder Schüler seine Pizza selbst aus und belegt sie.

 

 

 

 

 

 

 

Jeder darf sich seinen Belag selber aussuchen. Es gibt Kinder, die mögen keine Salami! Aber Gemüse und Käse kommen ganz gut an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab in den Ofen!
Jeder präsentiert stolz das Ergebnis.
Besser geht´s nicht! Mhhm, schmeckt das gut!

Nach oben

Schuljahr 2016/17

Psst! Bitte leise!

 

Während sich die einen mit Spielen, Malen und UK beschäftigen, ...

 

 

 

... konzentrieren sich die anderen über eine Stunde bei der Arbeit mit den Lernladen.

 

Nach oben

Schuljahr 2015/16

Wandertag in Linz

 

Der Wandertag der 6.S-Klasse von der Eishalle über den Damm und die Nibelungenbrücke bis zum Gasthof Lindbauer war ein voller Erfolg. Besonders toll waren natürlich die zwei Spielplätze, an denen wir vorbei kamen. Aber auch so gab es viel zu sehen: Schiffe auf der Donau, Baustellen und der Urfahraner Jahrmarkt wurde gerade abgebaut. Zum Abschluss gab es für die "erschöpften" Wanderer natürlich noch ein gutes Essen.

 

Nach oben

Schuljahr 2014/15

 

VOM KORN ZUM BROT

 

Es ist ein langer Weg vom Getreidekorn, das in der Erde wachsen muss, über die Ernte, bis wir das fertige Mehl vor uns haben, mit dem wir unser Brot selber backen können.

Es gibt viele lustige und interessante Erfahrungen für Lehrerinnen und SchülerInnen bevor wir das fertige Brot und Gebäck endlich essen dürfen.