Martin Boos-Schule

Arbeitsvorbereitender Lehrgang

Schuljahr 2022/23

Wie ein Fisch im Wasser

 

 

Unsere GTS 3 hat immer gute Ideen - ein Nachmittag im Hallenbad gehört da auch dazu.

 

 

 

Punkt - Kunstwerke

Kunst kann jeder

Wir haben uns im Unterricht mit einem Bilderbuch: "Der Punkt" beschäftigt und daraufhin unsere eigenen Kreationen gemacht. 

 

 

Exkursion Bauernhof

Am 03.11.2022 gehen wir in der Früh los auf den Gallusberg. Wir besuchen den Bauernhof der Familie Minichberger und lernen viel über die Arbeit auf einem Bauernhof. Insbesondere interessiert uns die Milchwirtschaft und "Vroni" erklärt unseren Schülerinnen und Schülern wie auf dem Bauernhof gearbeitet wird und was es alles zu beachten gibt. Wir hören viel Neues und staunen über die Vielfältigkeit ihrer Arbeit. 

Schuljahr 2021/22

Projekttage Bad Ischl

Gegen Ende des Schuljahres fuhren wir, endlich, auf Projekttage nach Bad Ischl. Wir hatten eine wunderschöne und erlebnisreiche Woche. 

  • Montag Ankunft und Baden im Freibad.
  • Dienstag fuhren wir auf den Krippenstein und machten dort eine kleine Wanderung.
  • Mittwoch machten wir eine Lamawanderung, welche in vielerlei Hinsicht eine Überraschung war. Die Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Angebot als etwas ganz besonderes wahr. 
  • Donnerstag gingen wir zu einem Biobauernhof  -  dort gab es dann selbstgemachte Pizza.
  • Freitag gingen wir nach dem Frühstück noch zum Wochenmarkt und dann fuhren wir mit der Bahn nach Hause.

Ausflug Kopfing Baumkronenweg

 

Der AVL fuhr am 6.April 2022 nach Kopfing zum Baumkronenweg.

Dieses Erlebnis war in vielerlei Hinsicht besonders, nicht zuletzt, weil wir an diesem Tag auch den Abschied eines langjährigen Unterstützers, Mitarbeiters und Weggefährten feierten.

Für diesen Tag wurde ein Bus organisiert, um komfortabel ans Ziel unserer Reise zu gelangen. Die Kosten für die Reise wurde zu einem großen Teil durch die Unterstützung der Firma JHP und durch eine großzügige Spende des Elternvereins getragen.

Die gewonnenen Eindrücke sind unwiederbringlich und sie machen unseren Schulalltag ganz besonders. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wald an diesem Tag fand mit allen Sinnen statt und wurde letztlich damit belohnt einen riesigen Spielplatz, nach der lehrreichen Führung durch zwei Waldpädagogen, nutzen zu dürfen.

 

 

 

 

Schuljahr 2020/21

Volontärin Izabela

 

 

My name is Izabela Alla, I am 27 years old and I come from Albania. I came to Austria few months ago, as a volunteer and so far everything looks great. I decided to volunteer because first, it matches my personal values and second because I want to pursue the cause that I feel passionately about: caring and helping.

I am working at Martin Boose Schule in Gallneukirchen, as teacher assistant for handicapped children. My volunteering service encourages them to be creative by offering supported opportunities.

At first, of course I faced challenges, for example I had to deal with the fact that in our school we have students with various disabilities and each of them is a unique case, so often we should modify lessons to suit each disabled learner by providing individualized education program. Also disabled children may have behavioral issues including restlessness and modiness, so I am learning step by step how to deal with these situations, as well how to take appropriate measures.

Teaching is a unique job, one that comes with a set of huge responsibilities, but I have the support of the teachers and also I want to improve the prospects of my students.

 

 

 

 

Schuljahr 2019/20

Verschiedene Materialien

Wolle

Bei der Arbeit im Streichelzoo hatten die SchülerInnen auch Umgang mit den Schafen. Einmal im Jahr werden die Schafe geschoren. Was passiert dann mit der Wolle? Dieser Frage gingen wir im Unterricht nach.

 

Zuerst wurde die Wolle gewaschen.

 

 

Dann zupften wir die Wolle auseinander und entfernten Reste von Stroh und Heu.

 

 

 

 

 

 

 

Die gereinigte und gezupfte Wolle kardierten wir nun. Ein Wollvlies entstand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus einem Wollvlies und bunter Märchenwolle filzten wir mit warmem Wasser und Seife ein Wollgewebe.

 

 

 

 

 

 

Aus diesem Gewebe machten wir einen Einband für unsere Fotomappen.

 

 

 

 

 

 

 

Im Wollgeschäft kauften wir Wolle und webten daraus einen kleinen Teppich.

Nach oben

Homeschooling - Covid-19

Aufgrund der besonderen Situation lernen unsere Schülerinnen und Schüler nun auch von Zuhause aus. 

Die gesamte Situation ist für viele Schüler und ihre Eltern eine besondere Herausforderung. 

 

 

 

Verschiedene Materialien

Holz - Vom Baum zum Brett

 

Waldtag

Mit einer Waldpädagogin erkundeten wir den Ort, an dem das Material HOLZ wächst: den Wald. Wir sammelten Zapfen und Zweige, entdeckten Pilze und sprachen über die Tiere des Waldes. Die verschiedenen Baumarten konnten wir sehen und begreifen. Auch kranke Bäume gab es dort. Ein Stück des Weges tasteten wir uns blind voran und nahmen so das Rascheln der Blätter, das Rauschen der Bäume, so manche Vögel und die gute Luft ganz besonders wahr. Wir erfuhren über die Arbeit des Försters, der junge Bäume pflanzt und kranke Bäume fällt.

 

 

Besuch im Sägewerk

Schon auf dem Weg zum Sägewerk sahen wir im Wald einen "Harvester" - eine Maschine, die Bäume fällt und zuschneidet.

Im Sägewerk wurden die Baumstämme mit dem Kran auf ein Förderband gelegt. Viele verschiedene Sägen sägten aus den Baumstämmen Bretter.

 

In der Holzwerkstätte ...

... zeigte uns der Tischler mit welchen Maschinen er die Bretter bearbeitet und was er daraus macht.

 

 

Nach oben

Holz als Brennstoff

Zum Abschluss unseres Holzprojekts verbrannten wir unsere gesammelten Schätze in einer Feuerschale im Garten: Zapfen und Zweige aus dem Wald, Abfälle aus dem Sägewerk und der Holzwerkstätte, Scheiter und Holzbriketts.

Nachdem alles verbrannt war, grillten wir Stockbrot. Mmh, schmeckt das herrlich!

 

Nach oben

Schuljahr 2018/19

 

Im heurigen Schuljahr dreht sich alles um "UNSER ESSEN".

Obst und Gemüse

Am Südbahnhofmarkt

 

Wir fahren mit dem Postbus nach Linz um Gemüse für den Kochunterricht einzukaufen. Die bunte Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten ist schön anzuschauen.

 

Nach oben

Schuljahr 2017/18

Unsere Sinne

 

Mit den Sinnesorganen können wir fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken.

 

 

In der Kiste mit Sand sind kleine Schätze versteckt. Unsere Hände finden sie schnell.

 

 

 

 

 

 

 

Wir probieren aus, wie es ist, wenn wir nicht sehen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Lebensmittel erkennen wir am Geschmack. Wir schmecken, ob sie süß, sauer, bitter oder scharf sind.

 

Nach oben

Besuch beim Optiker

 

Bei einem Lehrausgang lernen wir die Berufe Optiker und Hörakustiker kennen.

 

Die Hörakustikerin zeigt uns verschiedenen Hörgeräte und macht mit uns Hörtests.

In der Werkstatt des Optikers sehen wir, wie eine Brille gemacht wird. Die Linsen werden geschliffen und in die Fassung gegeben.

Der Optiker macht mit uns Sehtests und zeigt uns verschiedene Brillen und Lupen.

 

Nach oben

Jahresthema Körper

 

Im heurigen Schuljahr lernen wir über den Körper. Eine Volontärin aus der Türkei unterstützt uns bei allen Aktivitäten.

 

Gleich zu Beginn zeichneten wir die Umrisse unserer Körper und malten sie an. Jetzt schmücken sie unsere Klasse.

Nach oben