Martin Boos-Schule

Arbeitsvorbereitender Lehrgang

Schuljahr 2019/20

Homeschooling - Covid-19

Aufgrund der besonderen Situation lernen unsere Schülerinnen und Schüler nun auch von Zuhause aus. 

Die gesamte Situation ist für viele Schüler und ihre Eltern eine besondere Herausforderung. 

 

 

 

Verschiedene Materialien

Holz - Vom Baum zum Brett

 

Waldtag

Mit einer Waldpädagogin erkundeten wir den Ort, an dem das Material HOLZ wächst: den Wald. Wir sammelten Zapfen und Zweige, entdeckten Pilze und sprachen über die Tiere des Waldes. Die verschiedenen Baumarten konnten wir sehen und begreifen. Auch kranke Bäume gab es dort. Ein Stück des Weges tasteten wir uns blind voran und nahmen so das Rascheln der Blätter, das Rauschen der Bäume, so manche Vögel und die gute Luft ganz besonders wahr. Wir erfuhren über die Arbeit des Försters, der junge Bäume pflanzt und kranke Bäume fällt.

 

 

Besuch im Sägewerk

Schon auf dem Weg zum Sägewerk sahen wir im Wald einen "Harvester" - eine Maschine, die Bäume fällt und zuschneidet.

Im Sägewerk wurden die Baumstämme mit dem Kran auf ein Förderband gelegt. Viele verschiedene Sägen sägten aus den Baumstämme Bretter.

 

In der Holzwerkstätte ...

... zeigte uns der Tischler mit welchen Maschinen er die Bretter bearbeitet und was er daraus macht.

 

 

Nach oben

Holz als Brennstoff

Zum Abschluss unseres Holzprojekts verbrannten wir unsere gesammelten Schätze in einer Feuerschale im Garten: Zapfen und Zweige aus dem Wald, Abfälle aus dem Sägewerk und der Holzwerkstätte, Scheiter und Holzbriketts.

Nachdem alles verbrannt war, grillten wir Stockbrot. Mmh, schmeckt das herrlich!

 

Nach oben

Schuljahr 2018/19

 

Im heurigen Schuljahr dreht sich alles um "UNSER ESSEN".

Obst und Gemüse

Am Südbahnhofmarkt

 

Wir fahren mit dem Postbus nach Linz um Gemüse für den Kochunterricht einzukaufen. Die bunte Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten ist schön anzuschauen.

 

Nach oben

Schuljahr 2017/18

Unsere Sinne

 

Mit den Sinnesorganen können wir fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken.

 

 

In der Kiste mit Sand sind kleine Schätze versteckt. Unsere Hände finden sie schnell.

 

 

 

 

 

 

 

Wir probieren aus, wie es ist, wenn wir nicht sehen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Lebensmittel erkennen wir am Geschmack. Wir schmecken, ob sie süß, sauer, bitter oder scharf sind.

 

Nach oben

Besuch beim Optiker

 

Bei einem Lehrausgang lernen wir die Berufe Optiker und Hörakustiker kennen.

 

Die Hörakustikerin zeigt uns verschiedenen Hörgeräte und macht mit uns Hörtests.

In der Werkstatt des Optikers sehen wir, wie eine Brille gemacht wird. Die Linsen werden geschliffen und in die Fassung gegeben.

Der Optiker macht mit uns Sehtests und zeigt uns verschiedene Brillen und Lupen.

 

Nach oben

Jahresthema Körper

 

Im heurigen Schuljahr lernen wir über den Körper. Eine Volontärin aus der Türkei unterstützt uns bei allen Aktivitäten.

 

Gleich zu Beginn zeichneten wir die Umrisse unserer Körper und malten sie an. Jetzt schmücken sie unsere Klasse.

Nach oben