Martin Boos-Schule

MOVE (MOBILITY OPPORTUNITIES VIA EDUCATION)

 

MOVE beschäftigt sich mit der Bewegungsförderung von Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, die nicht eigenständig sitzen, stehen und gehen können.

 

MOVE versucht, alle Personen (Eltern, PädagogInnen, TherapeutInnen, FreundInnen, ÄrztInnen, Stützkräfte, ...), die mit dem Menschen mit Behinderung befasst sind, in einem Team zu vereinen, damit mit unterschiedlichem Wissen eine optimale Förderung ermöglicht werden und diese in bestehende Förderkonzepte und Therapien eingebettet werden kann.

Mit einem strukturierten Training werden funktionelle Bewegungen unterrichtet, die der Mensch mit Behinderung sofort umsetzen kann. Sie sind altersgemäß und orientieren sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der betroffenen Familie: alleine ins Auto ein- und aussteigen können, möglichst selbstständig vom Rollstuhl auf einen Stuhl setzen, alleine die Toilette benutzen, sich selber im Bett umdrehen usw.

 

Mit MOVE kann jeder Mensch mit Behinderung gezielt unterstützt werden, damit ein möglichst großes Ausmaß an Unabhängigkeit und Selbstständigkeit erworben werden kann.