Martin Boos-Schule

Schuljahr 2023/24

Ostergottesdienst

Alle Jahre wieder buntes Faschingstreiben

Gemeinsame Adventfeier

                                     Alle I-Klassen verwöhnten uns mit ihren musikalischen Darbietungen!

Frohe Weihnachten wünscht die 2 s-Klasse

Autoren - Lesung

Die Kinderbuchautorin Lena Raubaum hat uns besucht und uns aus ihren Büchern vorgetragen. Mit viel Gefühl und Humor durften wir ihren Darbietungen lauschen. 


Vielen Dank für diesen wunderbaren Vormittag. 

 

 

 

Willkommenslieder für unsere neuen Schüler

Schuljahr 2022/23

So ein Zirkus!

                                                 Manege frei für die Artisten und Artistinnen unserer S-Klassen

                                                            zur Begeisterung der Kinder unserer I-Klassen.

Erstkommunion 2023

Endlich wieder buntes Faschingstreiben !

Tri-Tra-Trallala, der Kasperl der ist wieder da!

Schuljahr 2021/22

Therapiehund Cleo

Wir freuen uns, dass wir – nach langer Coronapause – wieder einen Therapiehund bei uns im Haus begrüßen dürfen und danken dem Rotatry-Club Schlossberg ganz herzlich für die Spende, die das ermöglicht!

 

 

Tierbesuch im Schulgarten

Vor Ostern hatten wir im Schulgarten Besuch von ein paar Tieren. Es gab Hasen und eine Henne zum Streicheln, Schildkröten zum Beobachten  und einen Esel zum Reiten und Führen. Die Kinder konnten sich die Tiere genau anschauen und lange beim Lieblingstier verweilen. Ein Hit war natürlich das Eselreiten. Geduldig drehte der Esel Poldi seine Runden. Wer schon zu groß war, konnte den Esel selber führen. 

Die griechischen Landschildkrötern ließen sich auch in die Hand nehmen. Es war spannend die schuppige Haut und die spitzen Krallen zu fühlen. 

Die Henne gackerte vor sich hin, und die Hasen versteckten sich in ihrem Häuschen. Manchmal gelang es einem Kind ein Häschen zu halten und zu streicheln.

Banksy-Ausstellung

Dank der Unterstützung des Elternvereins und einiger Eltern konnte die 3 S Klasse die Ausstellung des britischen Graffiti-Künstlers und Malers Banksy in der Linzer Tabakfabrik besuchen.

Die zum Teil aufwändige Präsentation der oft sehr kritischen Werke des Streetart-Superstars hat uns alle sehr beeindruckt.

Erstaunlich ist auch, dass kaum etwas über die Identität dieser Kunstikone bekannt ist.

Frei nach Banksys Motto „Copyright is for losers“ haben auch wir bei uns in der Schule an eine „Graffitiarbeit“ gemacht.

Fasching 2022

Närrinnen und Narren ......

... und der ganze fröhliche Haufen.

Der Stern der etwas Besonderes sein wollte

Hier sehen Sie ein Krippenspiel des AVLs.

Advent

Weihnachten in der Schuhschachtel

       Im Namen der beschenkten Kinder sagen wir unseren großzügigen "Christkindln" ein herzliches Danke!

Happy Birthday Martin Boos-Schule

Countdown 25-Jahr-Feier

Tag 1

1 i-Klasse

Tag 2

GTS

Tag 3

2 s-Klasse

Tag 4

7 s-Klasse

Tag 5

3 i-Klasse

Tag 6

3 s-Klasse

Tag 7

5 s-Klasse

Tag 8

2 i-Klasse

Tag 9

2 s-Klasse

Tag 10

4 i-Klasse

Tag 11

4 s-Klasse

Tag 12

1i-Klasse

Tag 13

1 s-Klasse

Tag 14

5 s-Klasse

Tag 15

3i-Klasse

Tag 16

3 S-Klasse

Tag 17

1s-Klasse

Tag 18

7 s-Klasse

Tag 19

Arbeitsvorbereitender Lehrgang

Tag 20

6 s-Klasse

Tag 21

2 i-Klasse

Tag 22

4 s-Klasse

Tag 23

Arbeitsvorbereitender Lehrgang

Tag 24

6 s-Klasse

Tag 25

4 i-Klasse

Schuljahr 2019/2020

Zum besonderen Schulschluss

Als PädagogInnen sind wir für das Wohl der uns anvertrauten Kinder verantwortlich:

für das leibliche Wohl und ebenso für das seelische.

Ein Schuljahresende, das kein Schulschluss ist, ist wie eine Fahrt ohne Ziel, so, als bliebe man einfach stehen, weil der Sprit aus ist, und nicht, weil man angekommen ist.

Die Gestaltpädagogik lehrt uns allerdings, dass jede Gestalt geschlossen werden soll.

Mit Kreativität und Engagement ist es uns trotz und mit Corona gelungen, das Schuljahr zu einem Abschluss zu bringen und unseren SchülerInnen zu vermitteln: "Ihr habt gute Arbeit geleistet. Geht nun in die verdienten Ferien."

Beim Abholen des Zeugnisses bekam jedes Kind einen bunten Luftballon mit einem Ferienwunsch. Um 10 Uhr beschlossen wir, die in der Schule beaufsichtigten Kinder, die anwesenden MitarbeiterInnen und die Kinder zu Hause, mit einem Luftballonstart das so sonderbare Schuljahr 2019/20.

Mögen die bevorstehenden Ferien für alle so bunt und leicht werden wie diese Luftballons!

 

Elisabeth Dandl-Lechner MA

Nikolaus

Adventstimmung breitet sich aus .....

Schuljahr 2018/19

Musikalische Gustostückerl mit dem Brucknerorchester

Das Brucknerorchester fördert durch seine Orchesterwerkstatt "move on" das Kunst- und Musikverständnis künftiger Generationen. In diesen Genuss kamen im Juni alle Klassen der Martin Boos-Landesschule: Es war schön zu erleben, wie die MusikerInnen auf alle unsere SchülerInnen eingehen konnten. Entsprechend groß war die Freude unserer Kinder.

Ich blühe auf, wenn ...

 

 

Ich blühe auf, wenn ...

Ich blühe auf, wenn ...

Nach oben

Tag des Kinderliedes

Am 17.5.2019 fand oberösterreichweit der TAG des KINDERLIEDES, ausgerufen vom OÖ Landesmusikschulwerk, statt.

Dank der Initiative des hiesigen Musikschuldirektors Johannes Watzinger trafen sich am Stadtplatz Gallneukirchen 1450 Kinder der umliegenden Volksschulen, um gemeinsam zu singen.

Leider können wir hier nur die optischen und nicht auch die akustischen Eindrücke wiedergeben.

 

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal, danken allen Beteiligten für die Organisation und der Landesmusikschule Gallneukirchen für das Überlassen der Fotos.

Fasching 2019

Ausflug der GTS

Die Schülerinnen und Schüler unserer GTS besuchten am 29.11.2018 die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheimes Bad Zell.

Sie brachten ihnen für den bevorstehenden Advent einen selbstgebastelten Kalender und lasen vor.

Zuletzt wurde noch gemeinsam gegessen und gesungen.

Rote Nasen Karawanenorchester

 

Der Besuch des Clowntheaters wurde mit Begeisterung angenommen.

Sehr einfühlsam brachten Agnes, Herbert und Wilma Schwung in unseren Schulalltag.

Ihre musikalischen Darbietungen begeisterten uns ALLE.

 

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Hallo Auto!

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3.I und 4.I nahm an der Aktion „Hallo Auto“ mit Begeisterung teil.

 

 

 

 

„Hallo Auto!" wurde für 8- bis 10-jährige Volksschüler entwickelt. In diesem Alter kann sich so gut wie keiner vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt - ein gefährliches Unwissen.

 

 

Dem begegnet diese von der Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und dem Land Oberösterreich unterstützte Aktion auf spielerische Weise:

 

 

Die Kinder laufen miteinander um die Wette und sollen dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigt, wie schwer das Bremsen ist.

 

Später schätzen sie den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 und müssen feststellen, wie leicht man sich dabei irren kann.

 

 

Anschließend dürfen die Kinder selbst den Wagen zum Stehen bringen. Dazu wird ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage eingesetzt. Die Kinder sitzen neben dem Fahrer gesichert in einem Kindersitz und führen - völlig ohne Gefahr - unter Anleitung eine Vollbremsung durch.

 

 

Diese Erfahrung soll dazu beitragen, dass sich die Kinder viel vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen. – Die Teilnahme an dieser Aktion war für die Kinder sehr eindrücklich und wird ihre Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

Schuljahr 2017/18

Frühlingserwachen

Am 7., 8. und 9. Mai beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Martin Boos-Landesschule

mit dem Thema Frühling.

Nach oben

Reptilienschau

Herr Denk mit seiner Reptilienvorführung sorgte für Spannung und großes Interesse.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren begeistert und viele konnten ihre Scheu ablegen.

Nach oben

Move On - Pinguine auf Madagaskar

6. März 2018 Landestheater Linz


Drei Klassen unserer Schule konnten am „Erlebnis-Konzert“ des Brucknerorchesters Linz teilnehmen. Albert Landertinger reiste mit den Kindern und den Pinguinen musikalisch durch die verschiedensten Teile unserer Erde. Und überall gab es spannende Abenteuer.

 

Move On

 

Im Vorfeld besuchten uns zwei Musiker des Brucknerorchesters mit Zugposaune und Fagott und bereiteten die Kinder mit allen Sinnen auf die Reise der Pinguine vor.

 

Nach oben

Fasching 2018

An diesem Faschingdienstag erlebten wir eine Vorstellung durch den Zirkus Amaranth.

Neben den artistischen Darbietungen war die Tiere, die die Kinder streicheln durften, die Hauptattraktion.

Alle stimmten überein ... es war eine gelungene Darbietung.

Bibelausstellung

 

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchte die 4i-Klasse die Bibelausstellung im katholischen Pfarrheim Gallneukirchen. Mit allen Sinnen wurde die Bibel erforscht und be-griffen.

 

Nach oben

Advent

Im Advent beginnen wir jede Woche mit einer

gemeinsamen Adventfeier in der Aula.

Die Lieder und Geschichten sollen uns auf

eine ruhige Zeit einstimmen.

 

Nach oben

Der Nikolaus war da!

Nach oben

Schuljahr 2016/17

Schulfest

 

Während die Kinder der Integrationsklassen beim Mitmachtheater eifrig dabei waren, ...

 

 

... bekamen die Schüler_innen der S-Klassen lustigen Besuch.

 

 

Mit dem gemeinsamen Singen schwungvoller Sommer- und Ferienlieder im Turnsaal klang der Vormittag aus ...

 

 

... und das Fest im Garten begann. Ein großer Dank gilt dem Elternverein, der sowohl für das leibliche Wohl als auch für tolle Spiel- und Bastelangebote sorgte.

 

Nach oben

Erstkommunionvorbereitung

 

 

Die Kinder batiken ihren Gürtel für die Erstkommunion.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Eltern-Kind-Nachmittag setzten sich die Kinder an verschiedenen Stationen mit dem Erstkommunionfest auseinander.

..... und schon wieder ist Faschingdienstag!

 

In gewohnt professioneller Manier versorgte uns der AVL, bevor der Umzug der Närrinnen und Narren durch das Schulhaus die gemeinsame Feier im Turnsaal eröffnete.

Danke allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Nach oben

Buchprojekt

Lesen ist Abenteuer im Kopf

 

In der Woche vor den Semesterferien standen Bücher im Mittepunkt unseres schulischen Geschehens. Am Montag startete die ganze Schule mit zwei „Büchersongs“, und dann schwärmten die Kinder zu den unterschiedlichen Lese-, Vorlese- und Bilderbuchkinostationen aus.

Da in unserer Schule das Lesen auf unterschiedlichsten Niveaus stattfindet, waren auch die Stationen sehr vielfältig. In bunt gemischten Gruppen genossen die Kinder eine Woche lang immer nach der Pause die wechselnden Angebote. Es war ein gelungenes Miteinander, das am Freitag mit der Präsentation eines selbstgestalteten Bilderbuchs der 1. I-Klasse im Speisesaal endete.

 

Nach oben

Schuljahr 2015/16

Workshop - "Alte Musikinstrumente"

Am 9.6.2016 hielt Helga Bimminger an der Martin Boos-Schule einen Workshop über alte und ausgefallene Musikinstrumente.

Die Schülerinnen freuten sich über interessanten Inhalte und lauschten den ungewohnten Klängen. Noch schöner war es allerdings, selber zur Musik zu klatschen und zu tanzen bzw. die Instrumente selber auszuprobieren.

Nach oben

Die Schule hat Geburtstag!

 

Bereits 20 Jahre ist es her, dass die Martin Boos-Schule eingeweiht und eröffnet wurde.

Seither haben mehr als 500 Schülerinnen und Schüler zumindest einen Teil ihrer Schulzeit in diesem Haus verbracht. Natürlich ist ein solcher Geburtstag ein Anlass zu feiern – und das haben wir getan.

Im Beisein von viel Prominenz aus Politik, Schule und von unserem Partner, dem Diakoniewerk, fand am 12. Mai unser großes Geburtstagsfest statt…

 

… und viele Gäste waren der Einladung gefolgt.

 

 

Nach einem dreitägigen Musikworkshop aller SchülerInnen mit Ida Kelarova und ihrem Team begann der Nachmittag mit einer emotionalen Darbietung der Roma-Lieder und –Tänze, die die Kinder einstudiert hatten.

 

Schulfest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich wird beim Festakt auch geredet …

 

 

 

 

 

 

 

 

… und musiziert.

 

 

 

 

 

Und nun ging’s endlich ans Feiern!

Das herrliche, wahrhaft künstlerisch gestaltete Buffet wurde

von MitarbeiterInnen der Küche des Diakoniewerks zubereitet und betreut.

 

Bei vielen Stationen gab es Informationen und Angebote für Groß und Klein.

 

 

Ein solches Fest gelingt nur, wenn viele Hände helfen.

Unser herzlicher Dank gilt

* all jenen MitarbeiterInnen des Diakoniewerkes, die uns bei den Vorbereitungen höchst professionell unterstützt haben

* der Küche des Diakoniewerkes für das tolle Buffet

* unserem Fotografen, Herrn Markus Hohensinn, der sich an diesem Nachmittag kostenlos zur Verfügung gestellt hat

* den vielen Mamas und Papas für die vielen Kuchen und den beiden „Zaubermüttern“, die in kürzester Zeit Geschenke für 400 Gäste produziert haben

* Herrn Mag. Günther Wesely für die kurzweilige Moderation

* dem Schulchor unter Monika Wall-Penz und dem Instrumentalensemble der Schule für die musikalische Gestaltung

* Eva und Bohdan Hanushevsky und Rita Winkler für Hilfe überall dort, wo sie gebraucht wurde

* und allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Nach oben

Erstkommunion und Vorbereitung

 

Die Erstkommunionkinder an ihrem Festtag

 

Kinder der 2.i, 1.s und der 2.s Klasse batikten ihren Gürtel für die Erstkommunion.

 

 

Beim Versöhnungsfest in der Kirche wurde jedes Kind gesegnet.

 

 

Beim Eltern-Kind-Nachmittag bereiteten sich die Kinder bei den verschiedensten Stationen auf das Erstkommunionfest vor: Brotbacken, Vertrauensspiel, Wachsen und Reifen, …

Nach oben

Im Papiermachermuseum

 

Die 4.i - Klasse und der AVL besuchten gemeinsam das Papiermachermuseum in Steyrermühl.

 

 

Nach der langen Busfahrt ist es am Spielplatz lustig.

 

Die 4.I - Klasse schöpfte im Rahmen des Workshops Papier und verarbeitete es zu Kuverts und Billets. Diese wurden mit ausgeschnittenen Motiven schön gestaltet und in der großen Maschine getrocknet.

 

 

 

Die Schüler_innen des AVLs schöpften Papier aus einem großen Holzbottich.

 

 

Im Papiermachermuseum gab es viel zu sehen:

woraus Papier besteht, wie früher Papier gemacht wurde,  große Bottiche und alte Papiermaschinen

 

Den Abschluss bildetet eine Rundfahrt auf dem Gelände der Papierfabrik und die Besichtigung der größten Papiermaschine der Welt.

Nach oben

Faschingsfeier

Nach oben

SCHULJAHR 2014/15

Schlussgottesdienst

Der Schlussgottesdienst - natürlich gebärdenunterstützt - beendete das Schuljahr 2014/15.

Nach oben

Lumineszenz

Unterstützt von Kultur-Kontakt-Austria durften wir im Frühjahr 2015 zwei Künstler des Zirkus Lumineszenz begrüßen.

In einem abgedunkelten Raum konnten unsere Schüler und Schülerinnen Licht- und Klangeffekte selber auslösen und genießen.

Kunstprojekt 3i-Klasse

Vor einem Jahr begann unter der Leitung der Lehrerinnen Margrit Buchmayr, Monika Wall-Penz und der Künstler Ursula und Wolfgang Quast die Arbeit mit den Tonköpfen. Die gesammelten Steine und Äste wurden zu Körpern der neuen "Schulwächter" umfunktioniert.

Nach oben

Nimm Platz

Die Martin Boos-Landesschule beteiligte sich im Rahmen der Landessonderausstellung Gallneukirchen mit dem Projekt "Nimm Platz".

Nach oben

Im Zauberwald III

 

Kobold Puck in der Martin Boos-Schule

 

Kobold Puck trieb am 17. Juni seinen Schabernack in der Gallneukirchner Martin Boos-Schule: Kinder der 2.Integrationsklasse führten als MusikerInnen, SängerInnen und SchauspielerInnen im Foyer der Schule mit großem Elan das turbulente kindgerechte Theatermärchen „Chaos im Zauberwald“ auf.

Die engagierte integrative Gallneukirchner Schule unter Leitung von Direktorin Elisabeth Dandl-Lechner hat dafür das kulturelle Schulpartnerschaftsprojekt MOVE.ON für sich entdeckt, hinter dem als treibende Kraft Dr. Albert Landertinger vom Bruckner-Orchester Linz steht.

Seit Herbst wurde für „Chaos im Zauberwald“ geprobt. Auch ein für die Kinder unvergesslicher Besuch im Linzer Musiktheater war vorangegangen; eingefädelt wurde alles von der Klassenlehrerin Astrid Mahrle.

 

Elfenkönig Oberon, seine Braut Titania und eine Schar von kleinen SängerInnen und MusikerInnen waren mit von der Partie, als Puck seine Verwirrspiele mit der Zauberblume machte. Eine Elfenkönigin, die sich in  einen verzauberten Esel verliebt, das geht gar nicht - da musste sich manches auflösen!

 

 

Behutsam und einfühlsam hat Albert Landertinger als profunder Fachmann die frischen Kinderstimmen, die instrumentalen Kenntnisse – mit Geige, Blockflöte und Cajon - und die ansehnlichen schauspielerischen Begabungen der Buben und Mädchen eingesetzt und mit den gekonnten Klängen eines Musikerensemble aus dem Linzer Bruckner-Orchester zu einem unvergesslichen Ganzen für Mitwirkende und das Publikum verflochten.

Mit den eigenen Singstimmen, dem persönlichen schauspielerischen Einsatz und dem altersangepassten Können auf Instrumenten ermöglichte das begeisterte Mitmachen ein sinnvolles Herantasten an die Welt der Musik und des Schauspiels.

Nicht zu vergessen ist die kräftige Mithilfe der Eltern und Lehrerinnen bei Requisiten und Bühnenbild!

 

Nach oben

Im Zauberwald II

 

Wieder einmal gab es eine zauberhafte Probe mit Albert Landertinger. 

 

"TILL erzählt" eine musikalische Geschichtenreise

Es war einmal ein Schelm .....

Till Eulenspiegel erzählt aus seinem Leben - und das ist bunt und abwechslungsreich wie die Musik, die dazu erklingt. Till erzählt und erlebt seine Abenteuer mit Worten, Händen und Füßen - und mit seiner Geige.

Musik von Richard Strauss zum Erleben und Mitmachen.

Nach oben

Taschenkonzert

"Tuut! Alles einsteigen! Los geht die Fahrt"

 

Am 17. Dezember 2014 kamen fünf MusikerInnen des Bruckner Orchesters zusammen mit Christiane Bähr und Dr. Albert Landertinger zu einem "Taschenkonzert" in die Martin Boos-Landesschule nach Gallneukirchen.

Sie reisten "per Zug" und luden die ganze Schule auf eine musikalische Fahrt quer durch Österreich mit einem kurzen Abstecher nach Frankreich und Spanien ein.

Wir trafen W.A. Mozart in Salzburg, die Hammerschmiedg´selln in der Steiermark, den lieben Augustin samt Saint-Saens mit seinem Schwanenstück in Wien  .... und einige mehr.

Mit den musikalischen Draufgaben "Sur le pont" und "Feliz navidad" verabschiedete sich das tolle Ensemble und fuhr express nach Linz zur Probe.

Nach oben

Der NIKOLAUS war da!

 

Der Elternverein kümmert sich jedes Jahr um die Gestaltung der Nikolausfeier.

Heuer wurden die Nikolaussackerl und Lebkuchennikoläuse im Rahmen einer Andacht verteilt.

 

Nach oben

Im Zauberwald I

 

Im Schuljahr 2013/14 fädelten Astrid Mahrle, Lehrerin der 2.i Klasse, und Dr. Albert Landertinger, Hauptinitiator von „move on“ und Mitglied des Bruckner Orchesters, eine musikalische Kooperation im Sinne von Inklusion für das Schuljahr 2014/15 an der Martin Boos Schule ein.

 

Nach Subventionsansuchen, Terminvereinbarungen und allerlei Logistischem kam der Erstkontakt am 27. November zustande.

Herr Landertinger stellte das Thema „Im Zauberwald“ vor, das sich in einem Bogen über das ganze Schuljahr spannen wird:  Das Projekt besteht aus 10 Kontakten mit einem „kleinen“ Brucknerorchester, das auch zu uns an die Schule kommen wird.

 

Weiters sind ein Besuch zu den Proben im Musiktheater, die „move on“ Vorstellung im Brucknerhaus, ein Taschenkonzert für alle Klassen in der Schule und zum Abschluss eine große Schulaufführung der 2.i Klasse mit dem Orchester im Juni 2015 geplant.

 

Die SchülerInnen der 2.i Klasse stiegen mit großer Motivation in das musikalische Thema ein. Das gemeinsame Musizieren war ein Genuss, und die Vorfreude auf alles, was noch bevorsteht, war deutlich zu spüren. Angefangen von der Bühnenbild- und Kostümgestaltung, den Fragen zur Technik, über sprachliche Präsentation und dem philosophischen Zugang gibt es aber noch viel zu erarbeiten. Doch alle waren sich einig: Das wird eine tolle Sache!

 

Vorab ein herzliches Dankeschön Herrn Landertinger für seinen Einsatz und seine Bemühungen.

Nach oben

Schuljahr 2013/14

Buchstabenfest 1.i-Klasse

 

Am 26. Juni war es endlich so weit:

BUCHSTABENFEST

Eifrige Vorbereitungen wurden gemacht, stolz wurden die Ergebnisse präsentiert. Es war ein gelungenes Miteinander bei schönstem Wetter in unserem Schulgarten.

 

Nach oben