Martin Boos-Schule

Klimabündnis-Schulen befassen sich fächerübergreifend mit klimarelevanten Themen.

Ganz nach dem Klimabündnis-Motto "global denken, lokal handeln" werden globale Zusammenhänge aufgezeigt und gemeinsam lokale Maßnahmen umgesetzt.

Flurreiningungsaktion

Am Freitag, 12. April 2019 vor den Osterferien  machten wir,  die 2i Klasse der Martin Boos Schule die alljährliche Oster(hasen)wanderung.

Wir halfen suchen. Allerdings weniger Ostereier und Schokohasen, als vielmehr Müll am Wanderweg.

Wir beteiligten uns an der Aktion: „Flurreinigung“ und bekamen von der Gemeinde Gallneukirchen Handschuhe und große Säcke zum Sammeln.

Wir starteten bei unserer Schule los und gingen Richtung Mirellental. Wir blieben auf der rechten Seite vom Mirellenbach und stiegen dann in einem steilen Weg Richtung Altenberg weiter. In einer großen Runde kamen wir beim Bauern „Hopfgartner“ vorbei und gingen weiter zur Ruine Riedegg. Über einen wunderbaren Sonnenweg wanderten wir zum stillgelegten „Gasthaus zur Alm“.

Den letzten Kilometer bis zur Schule schafften wir auch noch gut.

Auf unseren stolzen 10 Kilometern brachten wir es zu einem riesengroßen Sack mit Müll. Wir haben viel gefunden; auch mitten im Wald. Gott sei Dank keinen kaputten Kühlschrank oder ein verrostetes Auto!

Auch  der AVL beteiligte sich wie jedes Jahr auch heuer wieder an dieser Aktion der Stadtgemeinde und säuberte die Gehwege, die Grünflächen und den Parkplatz nahe der Schule.

Umgestaltung des Schulgartens

Als Klimabündnisschule ist es uns gemeinsam mit den Gallneukirchner Volksschulen und der Tourismusschule Bad Leonfelden gelungen, das große Projekt "Freunde der Erde" an Land zu ziehen. In dessen Zuge haben wir uns entschieden, den Schulgarten so umzugestalten, dass ALLE unsere SchülerInnen den Garten und somit Natur hautnah erleben können.

Damit ein solches Großprojekt gelingen kann, bedarf es vieler konstruktiver Gedanken, guter Ideen, fleißiger Hände und einer ganzen Menge Geldes. Großer Dank gilt daher den tatkräftigen Eltern, dem Initiator und Obmann des Ausschusses für Umweltfragen sowie dem Verein Klimabündnis, der die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte.

Klimabündnis-Energierundgang

mit